Schulleben

Schulmaskottchen

Schulmaskottchen

Das Schülerparlament hat beschlossen, dass sie sich eine Friedenstaube als Schulmaskottchen wünschen.

Unsere WG-Lehrerin Frau Burtscher hat eine Friedenstaube selber genäht und diese wird jetzt bei vielen Veranstaltungen auftauchen.

Erste Hilfe Kurs in der Klasse 1a

Am 9.4.2017 haben Frau Bergemann und Frau Matzelsberger einen Erste-Hilfe-Kurs bei uns in der Klasse 1a gemacht.
Sie haben uns erklärt, dass erste Hilfe ganz einfach sein kann. Es fängt schon damit an, dass man jemanden anspricht, ihn beruhigt oder einen weiteren Helfer dazu holt. Solche Möglichkeiten haben wir durchgespielt. Auch haben wir gelernt, wie man einen Notruf absetzt. Außerdem durften wir Verbände und Pflaster anlegen und die stabile Seitenlage üben. Wir haben gemerkt, dass erste Hilfe wirklich nicht schwierig ist. Man muss sich nur trauen. Man kann nur etwas verkehrt machen, wenn man nichts macht.

eh4

eh3

eh2

eh1
Vielen Dank für den tollen Kurs! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!
C.Klaus

IMG_4455

Violau – Ein Schullandheim zum Wohlfühlen

Kindersätze übers Schullandheim:

Das Essen war super lecker und abwechselnd. Man hat sich dort richtig frei gefühlt. Es gab super Aktivitätsmöglichkeiten. Es gab total viele Tiere und eine super Disco. (Alexandra)

Man hatte sehr viel Freizeit, die man mit schönen Dingen verbringen konnte. (Angelina)

Hier gibt es leckeres Essen. Die Dorfralley war cool. (Jan)

Dort ist das Essen sehr gut. Man hat sich frei gefühlt. (Vincent)

Ich fand die Disko cool. Die Lamas und Meerschweinchen waren süß. (Lara)

Man fühlte sich im Schullandheim wie zu Zuhause und wollte nicht mehr weg.

Das Essen war bombastisch super lecker. (Charlotte)

Die Disko fand ich richtig cool. (Ferdinand)

Man fühlt frei und das Gelände ist groß. (Aris)

Mir hat das Essen ganz super gefallen. (Leonie)

Man fühlt sich schnell wohl mit den tollen Zimmern und der vielen Natur und den Tieren. (Kira)

IMG_4562

Im Teamband.

IMG_2967

Tanzen in der Disco.

IMG_4412

Betten beziehen in den gemütlichen Zimmern.