Geschichte

Geschichte

Die Kinder der ersten Siedler hatten einen weiten und beschwerlichen Schulweg nach Perlach oder Unterhaching. Deshalb sollte bald eine Schule gebaut werden.

1920 wird die Waldschule errichtet, nicht weit von der Putzbrunner Straße entfernt, mitten in einem Fichtenwald. Sie bestand aus einem Klassenraum und einer kleinen Hausmeisterwohnung.

 

Die Schule wächst

1923 wurde ein zweiter Klassenraum benötigt, da es bereits 71 Schüler waren. Eine Baracke mit einem Klassenraum wurde angebaut. Es wurden immer mehr Kinder.

1926: 2 Klassen mit 39 und 46 Kindern

1930: 3 Klassen mit 46, 39 und 45 Kindern

1932: 3 Klassen mit 63, 55 und 41 Kindern

1934: 4 Klassen mit 46,60, 42 und 41 Kindern

 

Der Erweiterungsbau

Der Erweiterungsbau wurde 1952 fertig gestellt. Er hatte vier weitere Klassenzimmer und eine neue Hausmeisterwohnung. Später kam die Turnhalle, ein Werkraum und mehrere Nebenräume schlossen sich bis 1958 an. So entstand die Schule in ihrer heutigen Form.

 

Renovierungsarbeiten

Im Zeitraum bis 1998 wurden immer wieder vereinzelt bauliche Veränderungen in Angriff genommen. In den Sommerferien 1998 jedoch begann die umfangreiche Generalsanierung des gesamten Schulgebäudes, die 2001 abgeschlossen wurde.

Im Mai 2014 wurde eine große Friedenstaube an die Rückseite der Turnhalle gemalt und mit den Handabdrücken aller Kinder ausgefüllt.

Aktuell gehen die Überlegungen hin zu einem weiteren Anbau für die nachschulische Betreuung. Außerdem werden alle Zimmer sukzessive mit Schallschutzdecken ausgestattet.