Elterninformationen

Suchen Sie etwas Bestimmtes? Dann durchsuchen Sie das PDF nach Ihrem Stichwort!
Die Volltextsuche können Sie mit STRG-F (PC) bzw. Command (⌘)-F (Macintosh) aufrufen.

Schul-ABC

Schulweghelfer – eine Elterninitiative der Grundschule an der Friedenstraße

Um den Schulweg unserer Kinder sicherer zu gestalten, wird für unsere Schule der Schulweghelfer­dienst organisiert. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder beim Überqueren der gefährlichsten Kreuzungen geschützt werden.

Diese sind:

1. Ampel: Putzbrunner Straße (Ecke Rathausstraße / Friedenstraße)
  2. Ampel Rosenheimer Landstraße (Ecke Prinz-Otto-Straße / Jahnstraße)

Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass dies eine sehr sinnvolle und notwendige Aufgabe ist. Durch das hohe Verkehrsaufkommen und die zunehmende Hektik gibt es nahezu täglich Situationen, in denen Autofahrer Kinder erheblich gefährden.

Wir benötigen mindestens 30 feste Schulweghelfer und 10 Ersatzleute, damit die beiden Übergänge zu allen relevanten Zeiten besetzt sein können. Somit beschränkt sich der Einsatz auf ½ Stunde pro Woche!

Sie werden von der Polizei eingewiesen und erhalten von der Gemeinde Ihre „Ausrüstung“ sowie eine Aufwandsentschädigung (6,65 € / Std.) für den tatsächlich geleisteten Einsatz. Für weitere Auskünfte stehen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Organisation der Schulweghelfer:

Frau Rieder / schulweghelfer_schule1_ottobrunn@gmx.de

Die bayerische Grundschule (Stand 2022)

Schuleinschreibung 2024 – Verfahren:

Zur Schuleinschreibung erhalten alle in unserem Schulsprengel gemeldeten schulpflichtigen Kinder Mitte Januar unser Informationsschreiben. Den dort beigelegten Fragebogen geben Sie bitte ausgefüllt bis zum genannten Termin zurück.

Sollten Sie noch kein Informationsschreiben erhalten haben, aber in unserem Schulsprengel wohnen, bitten wir um eine Nachricht an das Schulbüro.

Der Informationsabend zur Einschulung findet am 05. Februar 2024 in digitaler Form statt. Wir versenden den Einladungslink an die uns auf dem Fragebogen gemeldeten E-Mail-Adressen an diesem Tag.

Die Schuleinschreibung ist für Mittwoch, 13. März 2024 von 14.00-18.00 Uhr geplant. Anfang März erhalten die Eltern der registrierten Kinder eine E-Mail zur Uhrzeit und zum Ablauf am Schuleinschreibetag.

Anmeldungen für Hort und Mittagsbetreuung erledigen Sie bitte über die Internetseite der Gemeinde Ottobrunn – Bildung und Soziales. Ab Januar ist die Anmeldung für das neue Schuljahr dort möglich.

Wir verstehen uns an dieser Schule als Schulfamilie. Das heißt, dass alle an der Schule Beteiligten (Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterin, Hausmeister, Sekretärin …) zusammenhelfen.
Wir freuen uns also sehr, wenn sich Eltern in die Schule einbringen und sind darauf angewiesen, dass Sie mithelfen. Bitte verstehen Sie Ihren Beitrag für die Schule als etwas, was direkt Ihrem Kind zugutekommt. Wenn Sie sich in der Schule engagieren, lernen Sie auch den Raum näher kennen, in dem es einen großen Teil seiner Zeit verbringt. Unser Ziel kann es nur sein, dass alle sich an unserer Schule wohl fühlen.

Folgende Möglichkeiten zur Mitarbeit bieten wir z. B. an:

• Elternbeirat
  • Schülerbücherei
  • Leseeltern
  • Schulweghelfer (weitere Informationen hier unter „Schulsprengel und Schulweg“)
  • Förderverein
  • Beiträge zur Bewirtung bei Schulfesten, bei der Einschreibung, am ersten Schultag, nach Theateraufführungen
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Bastelaktionen
  • Schulgarten (link zu Schulsozialarbeit)
  • Bundesjugendspiele
  • Spielstationen beim Schulfest

Das Schulberatungszentrum Ottobrunn/Neubiberg in der Grundschule Neubiberg berät Sie bei allen Fragen rund um Schule und Erziehung. Unter der Telefonnummer 2324955211 können Sie zu den Sprechzeiten einen Termin vereinbaren oder auf den Anrufbeantworter sprechen.

Genauere Informationen finden Sie im aktuellen Infobrief der Schulberatungsstelle.

Hier finden Sie eine Übersicht über inner- und außerschulische Hilfsangebote.

Gerne können Sie sich auch an die Schulleitung, Frau Clotz, oder an Frau Fischer, unsere Sozialpädagogin der Schulsozialarbeit, wenden.

Die Ansprechpartner der Schulberatung finden Sie ebenfalls hier auf dieser Seite.