Schulentwicklung

Es ist die Aufgabe jeder Schule, sich inhaltlich weiterzuentwickeln und sich ein eigenes Profil zu ge­ben.
Das Kollegium der Grundschule an der Friedenstraße hat in den letzten Jahren verschiedene Themen zu Schwerpunkten gemacht und eigene Schulkonzepte erstellt. Wir beschäftigten uns mit der individuellen Förderung, der Werteerziehung, einem Rechtschreibkon­zept, der Leseförderung, guten Aufgaben im Mathematikunterricht und dem Thema „Frieden“.

Inklusion

Seit dem Schuljahr 2013/14 nehmen wir am Modellprojekt: „Inklusiver Landkreis München“ teil und bilden uns in diesem Bereich weiter.
Wir wollen auch Kindern mit besonderem Förderbedarf die Möglichkeit geben unsere Schule zu be­suchen, wenn die nötigen Rahmenbedingungen erfüllt werden können. Dazu ist im Vorfeld und auch während des Besuchs ein intensiver Austausch zwischen allen Beteiligten erforderlich. In diesem Schuljahr sind zwei Schulbegleiter bei uns tätig.

LehrplanPlus

Ab dem Schuljahr 2014/15 wird in der 1. und 2. Jahrgangsstufe der neue LehrplanPlus eingeführt. Im Zuge dessen setzen wir uns intensiv mit kompetenzorientiertem Unterricht auseinander.

Elternkonzept

Außerdem entwickeln wir im Schuljahr 2014/15 ein Elternkonzept, in dem wir zur bishe­rigen Zusam­menarbeit mit Eltern Bilanz ziehen und uns vornehmen, was in Zukunft geschehen soll.