Schulleben
Projektwoche Kunst
In der Projektwoche beschäftigten sich alle Klasse mit verschiedenen Künstlern und wurden selber künstlerisch tätig.
In vielen Gruppen wurden Materialien wiederverwertet (Upcycling) und die Kinder genossen die Zeit sehr.
Als ein gemeinsames Projekt stellten die Kinder mit Frau Fischer und den WG-Lehrkräften aus Paletten Möbel für den Pausenhof her. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie von Herrn Teutsch und Herrn Xani. In einer 3. Klasse wurden alte Stofftaschen bemalt und andere Kinder nähten daraus Kissen und füllten diese. Jetzt haben die Kinder neue Sitzgelegenheiten für den Pausenhof.
Workshop der Klasse 1c bei Airbus: Mit einer Rakete zum Mond
- Schritt: Anreise
Nach einer spannenden Fahrt im Linienbus kommen wir im Airbusgelände an.
Dort bekommen wir alle einen Ausweis und mehr als einen seltsamen Seitenblick von den erwachsenen Besuchern, die ebenfalls auf ihren Ausweis warten.
Anschließend werden wir in einen großen Raum geführt, in dem der Workshop stattfinden soll.
„Das Airbus-Gelände war sehr cool.“ (Aileen)
„Als wir angekommen sind, habe ich eine Rakete gesehen. Und alles hat mir gefallen.“ (Timo)
- Schritt: Planung der Rakete mit Formen
Wir sehen einen kurzen Film über Raketen und bauen dann in Teams eine Rakete aus geometrischen Formen. Anschließend gibt es eine kurze Pause im offiziellen Airbus-Pausenraum.
„Es war toll, als wir die Raketen gebaut haben.“ (Lotte)
„Bei Airbus hat mir alles gefallen, aber am meisten hat mir die Pause gefallen.“ (Martina)
- Schritt: Planung der Rakete mit einem Tablet
Nach einer kurzen Einweisung versuchen wir die vorher gebaute Rakete auf einem Tablet nachzubilden. Mit dem Zeichenprogramm können wir verschiedene Formen und Farben kombinieren und zusammensetzen.
„Wir haben mit dem I-pad gearbeitet.“ (Tarik)
„Wir haben bei Airbus auf Tablets Raketen gebaut und geflogen.“ (Valentina)
- Schritt: Reise zum Mond
Wir geben unserer Rakete einen Startplatz auf der Erde und einen Landeplatz auf dem Mond. Mit Hilfe von einfachen Befehlen programmieren wir die Rakete so, dass sie auf der Erde startet und auf dem Mond landet.
Und tatsächlich: bei allen Teams fliegt die Rakete los und landet sicher auf dem Mond!
„Es war toll, die Raketen zu bauen. Die Rakete auf den Mond zu schießen, war auch toll.“ (Helene)
„Ich fand es toll, als wir die Raketen hoch und runter geschossen haben.“ (Maren)
- Schritt: Heimreise
Nach dem aufregenden Flug zum Mond ist die Heimfahrt kein Problem mehr – auch weil der nette Busfahrer an der Haltestelle auf uns wartet!
Herzlichen Dank an alle, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben!
(Monika Michel-Wendel und die Klasse 1c)
Schäfflertanz
Am Donnerstag, den 28.2.19, waren die Schäffler bei uns zu Gast.
Mit Musikkapelle und Kasperl im Gepäck tanzten sie auf unserem Schulhof.
Der Tanz der Schäffler hat seinen Ursprung im Jahr 1517.
Nachdem die Pest in München gewütet hatte und viele Münchner starben, trauten sich die Leute aus Angst vor der Ansteckung nicht mehr aus dem Haus.
Ein Münchner Schäffler (= Fassmacher) hatte die Idee, die Menschen mit Musik und Tanz aufzuheitern und sie so aus ihren Häusern zu locken.
Seit dieser Zeit sind die Schäffler alle sieben Jahre unterwegs, um ihren Zuschauern Freude zu machen.
Einen Fassmacher-Betrieb gibt es auch heute noch in München und nach Aussage eines Mitwirkenden sind auch in diesem Jahr noch sechs ausgebildete Schäffler unter den Tänzern.
Unsere Erstklässler sagten dazu:
„Der Tanz war toll.“
„Mir hat alles gefallen.“
„Am besten hat mir gefallen, als die Schäffler eine Krone geformt haben.“
„Der Kasperl hat mir eine schwarze Nase gemalt. Das soll Glück bringen.“
„Es war sehr cool heute bei den Schäfflern!“
Monika Michel-Wendel und die Klasse 1c