Juhu! Wir sind Umweltschule!
Und wollen es auch bleiben!
In einer gemeinsamen Schulversammlung beantworteten die Kinder aus den dritten Klassen, mittels eines selbstgedrehten Films und eigner Moderation, allen Kindern und Lehrkräften folgende Fragen:
Wie ist unsere Schule Umweltschule geworden?
Was haben wir gemacht, um unsere Schulumwelt zu schützen?
Was steckt eigentlich hinter dem Wort Umwelt?
Und wie geht es jetzt weiter?
Im Film tauchten auch im Rahmen von Schülerinterviews immer wieder die Themen „Müll wegwerfen“ und „schädlicher Plastikmüll“ auf. Passend dazu waren Kinder aus dem Schülerparlament, im Vorfeld der Schulversammlung, eine Woche lang als Mülldetektive unterwegs, um den Müll aus den gelben Klassenmülleimern in einer großen Mülltonne zu sammeln. Erfreulicherweise fiel die Menge eher gering aus. Trotzdem haben wir Müllbeispiele gefunden, die sich leicht vermeiden lassen. Dazu sammelten die Drittklässler Schüler-Tipps in der Schulversammlung, z.B. Brotzeitboxen statt Tüten oder Trinkflaschen statt Plastik-/Tetrapackflaschen zu verwenden.
Im nächsten Klassenauftrag des Schülerparlaments heißt es daher: „Überlegt in eurer Klasse welchen Müll ihr gar nicht erst machen müsst und beobachtet wie gut das Mülltrennen in den farbigen Klassenmülleimern klappt.“
Verena Fischer